Das Tonne-Neujahrskonzert

ZENTRALQUARTETT D

Die vier Jazz-Granden gemeinsam im Tonne-Neujahrskonzert
Veranstaltung teilen
Mittwoch
01. Jan 2014
21:00 Uhr
40 Jahre ZENTRALQUARTETT hieß es 2013. Nun geht eine Ära zu Ende. Im Tonne-Neujahrskonzert 2014 treten die vier Granden des deutschen Jazz – Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky und Günter Baby Sommer – letztmalig in dieser Konstellation auf. 1973 unter dem Titel "Synopsis" gegründet, entwickelte sich die zunächst gänzlich ungebunden improvisierende Formation bald zu einer Instanz des deutschen Jazz von internationaler Bedeutung. 1975 gab es eine Umbesetzung, 1978 ein vorläufiges Ende. Seit 1984 aber spielt die Viererbande wieder in Originalbesetzung. Dabei unterstreicht der Name ZENTRALQUARTETT das Bild einer Gruppe von führenden Jazzern der DDR. Noch einmal nun wird das hochkarätige Ensemble in einem wohlproportionierten Gefüge aus volksliedhaften Formelementen und avantgardistischen Instrumentalpassagen eine höchst vitale Musik erzeugen, die durch langjährige gemeinsame wie auch solistische Erfahrung von traumhafter Sicherheit im improvisierten Zusammenspiel geprägt ist, doch noch immer gut für musikalische Überraschungen. Ein letztes Mal dürfen wir sie erleben: die fantastische Klanggebilde, durchdrungen von Witz und Ironie, dargeboten mit erfrischender Spielfreude.