{„de“:“Nachdem das BERTHOLD BRAUER TOBIAS KRÜGER QUINTETT ordentlich vorgelegt hat, dürfen auch alle anderen zu ihren Instrumenten greifen und losjammen.“}

{„de“:“Im 1. Projekt des Wintersemesters 2014/2015 beschäftigt sich das HFMDD JAZZ ORCHESTRA mit der Arbeit des Saxophonisten John Coltrane. Die überwiegend aus der Feder von Prof. Finn Wiesner stammenden Arrangements setzten sich auf interessante und frische Art und Weise mit dem Schaffen des John Coltrane Quartett auseinander. Es entstand ein Programm für small Big Band, welches die gesamte musikalische Bandbreite des Quartetts widerspiegelt und dabei Freiraum für jeden der neun Musiker der small Big Band lässt. In der Besetzung mit vier Saxophonen, je einer Trompete und Posaune und einer Rhythmusgruppe, wechseln sich durchkomponierte Melodien mit Improvisationspassagen ab und bieten dem Zuhörer somit ein größtmögliches Spektrum an Klangfarben und musikalischer Interaktion.“}

{„de“:“Die Gruppe A NIGHT WITH HARRY um den Saxofonisten und Masterstudenten ALBRECHT ERNST spielt Stücke aus der Feder des amerikanischen Multitalents und Stars Harry Connick Jr.. Dabei handelt es sich um Instrumentalbearbeitungen seines Broadway-Musicals \“Thou Shalt Not\“. Intime, mal melancholisch, mal fröhlich-augenzwinkernde, ohrwurmartige Melodien, gepaart mit feinsinniger Improvisation und jede Menge Bounce ist das Konzept.\nDiese Musik ist einfach zu schön, um nicht gehört zu werden!\nWeitere Verehrer dieser außergewöhnlichen Kompositionen und Mitglieder der Band sind die drei Leipziger Musiker Jonas Timm (piano), Andris Meinig (bass) und Hans Otto (drums).\nGemeinsam nehmen sie eine alte Jazztradition wieder auf und machen aus Musical eigene Standards.\n\nDie zweite Band des Abends trägt den Namen TRI002.\nIm Tri002 (gesprochen trio-null-null-zwo) kreieren Altsaxophonist Albrecht Ernst, Bassist Tobias Fröhlich und Schlagzeuger Jan Einar Groh ihr Klangideal von Jazz. Energetisch, offen und authentisch. Das risikobereite Spiel mit Harmonik, Rhythmus und Form und ein in sich geschlossener Bandsound lassen Musiker, wie auch Zuhörer in die Freuden kommunikativer Improvisation eintauchen. Dabei verneigen sich die drei Dresdner Studenten mit einer Auswahl selten gehörter Standards und eigenen Kompositionen vor der Geschichte des improvisierten Schwingschlags.“}

{„de“:“Nach der Eröffnung des Abend in großer Besetzung durch das ANNA TSOMBANIS SEXTETT darf wieder nach Herzenslust gejammt werden.“}

{„de“:“Das MATHIS NICOLAUS TRIO stimmt auf den Sessionabend ein, dann wird gejammt.“}

{„de“:“Nachdem TRI002 den Abend mit einem kurzen Set eröffnet haben, ist die Bühne zur Jam-Session freigegeben.“}

{„de“:“Nach dem kurzen Eröffnungskonzert der TOBIAS FRÖHLICH BAND darf wieder munter gejammt werden.“}

{„de“:“Klassischer Sound trifft auf Jazzklänge? Der Saxophonistin Anna Tsombanis ist das zu einfach. Sie erweitert ihr Jazztrio mit drei Streichern, ihr Bassist fungiert als direktes Bindeglied zwischen E- und U-Welten und heraus kommt ein wahrlich „anderes“ Crossover. Hier wird nicht Jazz mit Klassik kombiniert, wie man es unzählige Male schon gehört hat. Bei TSOMBAN!S verschmelzen die beiden Pole in betörenden Melodien und haben eigenen Stil.\nMit ihrer gefühlvoll-weichen Stimme verzaubert ANNA-LUCIA RUPP ihr Publikum und erzählt in ihren Liedern Geschichten aus allen Herren Ländern auf verschiedenen Sprachen, wie englisch, französisch, portugiesisch, kapverdisches Kreol oder Xhosa. Ihr sanften, hellen Sounds in reduzierter Klarheit weit entfernt von Songwriter-Stereotypen setzen den i-Punkt auf die Musik von Tsomban!s.\n\n\n\n„}

{„de“:“Den Sessionabend eröffnet das JANOS ADRAT QUINTETT, danach darf die Tonne auuch von den musikalischen Gästen zum Beben gebracht werden.“}

{„de“:“Nach dem Eröffnungskonzert des Trios GROH/ADAMS/FRÖHLICH darf auch der Rest der anwesenden Musiker die instrumente auspacken und mitjammen.“}