{„de“:“\“Remember the name Lucia Cadotsch – you’re going to be hearing a lot of it!\“, schrieb der britische \“Guardian\“ schon 2016 über die Schweizer Sängerin, die seit einigen Jahren in Berlin lebt. Er sollte Recht behalten und 2021 erhielt Lucia Cadotsch als jüngsten von zahlreichen Awards den Deutschen Jazzpreis als beste Vokalistin.

Neben ihrem gefeierten Trio Speak Low betreibt Cadotsch mit dem Saxofonisten Wanja Slawin die nicht minder umjubelte Band LIUN + THE SCIENCE FICTION BAND: Urbane Musik mit dunklen Beats, schillernden Synths und pulsierenden Hooklines. Auf dem Debütalbum der Band \“Time Rewind\“ von 2019 hört man Musik, die aufregend, neu und ständig in Bewegung ist. Was digital, was analog ist, führt in die Irre im musikalischen Labyrinth, aus dessen Mitte klarer Gesang dringt. Space Jazz oder Psychedelic Pop sind als ferne Archive noch hörbar, aber der Sound von LIUN + The Science Fiction Band ist so eigensinnig und betörend, wie nur die Zukunft klingen kann. Live geht die aufregende Reise auf immer neuen Wegen weiter. Und klingt so unbeschreiblich futuristisch, wie man sie hierzulande selten hört.

„,“en“:““,“cz“:““,“pl“:““}